Über den Autor

Vladimir Rydl
Wissenschaftsjournalist

Vladimir Rydl

Meine ersten journalistischen Sporen verdiente ich mir als Autor und Realisator in der WDR-Sendung „Hobbythek“ von Jean Pütz. War dort ebenfalls Co-Autor verschiedener Sachbücher. Seitdem arbeite ich als freier Wissenschafts-Journalist vorwiegend für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Überwiegend für das Fernsehen und damit verbundener Internet-Formate. Radiobeiträge runden meine journalistische Tätigkeit ab.

Verwurzelt in den Naturwissenschaften und angrenzenden Geisteswissenschaften, erweitert sich mein Portfolio in den letzten Jahren auch auf wirtschaftliche Fragestellungen. Über den journalistischen Rahmen hinaus auch in Richtung kommerzieller Medien-, Kommunikations- und Marketingberatung.

ARD, ZDF, arte, 3Sat, WDR, SWR, BR, NDR, HR – W wie Wissen, Quarks & Co, Monitor, nano, X:enius, Planet Wissen, Profit, Morgenmagazin, ServiceZeit, Hobbythek, Globus – Forschung und Technik, Q21, Hallo Ü-Wagen …